Datenschutzerklärung Lions Living

FAQ

I. Vertrag, Miete & Kaution

Wie miete ich bei Lions Living?

Du füllst unsere Mieterbewerbung aus, fügst alle Unterlagen zusammen und vereinbarst einen Besichtigungstermin. Auf unserer Unterseite Vermietung ist dieser Ablauf sehr genau beschrieben.

Welche Unterlagen benötige ich zum Buchen?
Du benötigst unsere Mieterbewerbung, eine Kopie von Deinem Personalausweis oder Reisepass und eine Immatrikulationsbescheinigung. Außerdem brauchen wir Einkommensbescheide der letzten drei Monate– von Dir und Deinem Bürgen im Mietvertrag.
Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt drei Inklusivmieten.

Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften und zahlen Deine Kaution spätestens 6 Monate nach mängelfreier Rückgabe des Apartments/Zimmers zurück.

Warum gibt es eine Aufnahmegebühr?

Bei Lions Living bekommst Du nicht nur ein wunderbares Apartment in bester Lage, sondern Du kannst zudem den Gemeinschafts- und den Fitnessraum ohne Mietzuschlag nutzen. Deshalb gibt es eine einmalige Aufnahmegebühr von 390,00 Euro, die vor Mietbeginn zu zahlen ist. Diese Aufnahmegebühr verwenden wir auch für das Einrichten und den Erhalt der Gemeinschaftsräume sowie der in Verbindung stehenden Instandhaltungsservices.

Gibt es zusätzliche Kosten?

Nein. Die Miete umfasst Dein möbliertes Apartment die Nutzung aller Gemeinschaftsräume und alle Nebenkosten wie Internet, Wasser, Wärme und Müllentsorgung. Nur die GEZ-Gebühren wirst Du wohl zusätzlich zahlen müssen.

Wie zahle ich?

Deine monatliche Miete zahlst Du bis zum 3. Werktag des Monats per Überweisung oder Dauerauftrag, ebenso überweist Du die Kaution und Aufnahmegebühr nach dem Vertragsabschluss.

Wie lang ist die Vertragsdauer?

Die Vertragsdauer beträgt 6 Monate (jeweils 1 Semester).

Kann ich meinen Vertrag verlängern?

Selbstverständlich! Solltest Du nicht drei Monate vor Vertragsende kündigen, verlängert sich Dein Vertrag automatisch um 6 Monate.

Muss ich mich in der Stadt München anmelden?

Wenn Du eine Wohnung in München beziehst, bist Du gesetzlich verpflichtet, dich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug persönlich und mit Termin bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden. Dies gilt auch bei einem Umzug innerhalb der Stadt. Die nächstliegende Meldebehörde ist das Bürgerbüro in München-Pasing, Landsberger Str. 486. Dazu erhältst Du von uns eine Wohnungsgeberbestätigung.

II. Einzug, Einrichtung & Auszug

Wann kann ich einziehen?
Haben wir Deinen Mietvertrag, die Kaution und die Aufnahmegebühr erhalten, kannst Du Deinen Umzug planen. Wenn Dein Vormieter etwas früher auszieht, kannst Du sogar vor offiziellem Mietbeginn einziehen.
Was muss ich mitbringen?
Natürlich Deine Kleidung, sowie Bettwäsche, Töpfe, Geschirr, Besteck, Sanitärartikel und Waschmittel.
Darf ich Möbel austauschen?
Ein Austauschen von Möbeln ist nicht möglich – denn wenn Du wieder ausziehst, musst Du das Apartment im Ausgangszustand übergeben. Wenn Du Deinen Lieblingssessel mitbringen willst, ist das kein Problem.
Darf ich Bilder aufhängen und Wände streichen?
Bilder kannst Du aufhängen, aber begrenzt. Bauliche oder technische Änderungen in der Wohnung (z.B. Streichen) sind nicht möglich – schließlich ist das Apartment beim Auszug genauso zu übergeben, wie Du es übernommen hast.
Was ist mit Haustieren?

Haustiere jeglicher Art sind nicht erlaubt.

Darf ich bei euch Rauchen?
Rauchen ist im ganzen Studentenwohnheim nicht erlaubt. In der Smoker Ecke und im Garten kannst Du aber Deine Zigarette genießen.
Wie funktioniert die Kündigung?
Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Halte diese ein und schicke uns eine schriftliche Kündigung.
Was ist beim Auszug zu beachten?

Spätestens zwei Wochen vor Deinem Auszug solltest Du einen Termin mit der Hausverwaltung für die Übergabe vereinbaren. Dann gibst Du Deine Schlüssel ab und die Hausverwaltung erstellt ein Übergabeprotokoll. Das Apartment muss frei von sämtlichem Müll und privaten Gegenständen sein. Achte auch darauf, dass das Apartment sauber ist – ansonsten können wir Dir das von Deiner Kaution abziehen.

Kann ich vor Vertragsende ausziehen?
In bestimmten Fällen ist eine außerordentliche Kündigung möglich. Sobald wir einen Nachmieter finden, bist Du mit Mietbeginn des Nachmieters aus dem Vertragsverhältnis entlassen und brauchst keine Miete weiterzahlen. Dafür berechnen wir Dir eine einmalige Gebühr von 320,00 Euro.
Bekomme ich eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?
Aber sicher doch. Solltest Du eine brauchen, sende uns einfach eine Nachricht unter kontakt@lions-living.de und wir schicken Dir Deine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung für den neuen Vermieter zu.

III. Wohnen, Besuch & Sonstiges

Darf ich mein Apartment/Wohnung untervermieten?
Untervermietungen sind nur in Ausnahmefällen gestattet. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Du für ein Semester ins Ausland gehst und danach wieder in Deinem Apartment wohnen möchtest. Alle Untervermietungen müssen wir ausdrücklich genehmigen, deshalb wende Dich in einem solchen Fall bitte rechtzeitig an uns. Untervermietungen während der Semesterferien sind grundsätzlich nicht möglich.
Dürfen mich Freunde besuchen?
Aber klar doch! Bitte auch deine Freunde, das sie sich an die Hausordnung halten, denn Du bist für Deine Besucher verantwortlich. Vereinzelte Übernachtungen sind möglich.
Was tun bei einem Schaden im Apartment?

Beschreibe den Schaden, mach ein Foto und sende Deine Nachricht an unsere E-Mail Adresse. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.
In Notfällen erreichst Du uns unter: +49 (0) 176 34914476.

Gibt es Waschmaschine und Trockner?

Ja logo! Im Mietpreis enthalten ist die Nutzung sämtlicher Gemeinschaftsräume – dazu gehört auch unser Waschraum mit WeWash. Lade WeWash herunter, buche Deine Maschine und rechne per App ab.

Gibt es einen Reinigungsservice?
Ja! Auf Wunsch können wir Dir einen Reinigungsservice vermitteln.
Gibt es einen Festnetz-Anschluss?
Nein. In Zeiten von Smartphone und Internet ist das doch eigentlich nicht mehr nötig, oder? Wenn Du auf jeden Fall einen Festnetz-Anschluss benötigst, kontaktiere uns und wir schauen, was wir machen können.
Gibt es Fahrradstellplätze?

Ja! In der Garage/Überdachung und im Eingangsbereich vor dem Haus gibt es Fahrradabstellplätze.

Darf ich die Gemeinschaftsräume jederzeit nutzen?
Ja, die Gemeinschaftsräume stehen Dir und allen anderen Mitbewohnern jederzeit und ohne Anmeldung zur Verfügung.
Kann ich noch schnelleres Internet bekommen?
Klar! Du kannst Pakete mit schnellerem WLAN gegen einen Aufpreis dazubuchen.
Wie sicher sind die Lions Living Apartments?
Wir sichern unsere Apartments mit einem Sicherheitskonzept und 24/7 Videokameras an den Eingängen und im Fitnessraum. Außerdem besitzen unsere Gebäude Rauchmelder, was gesetzlich vorgeschrieben ist und werden regelmäßig gewartet. Bei Problemen oder Fragen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung.
Wie lautet eure Postanschrift?
Schicke uns Deine Post an:
Lions Living Studentenapartments
Altostr. 84
81249 München